Tipps zum Vorstellungsgespräch

  1. Selbstpräsentation üben: Fokussieren Sie sich auf die für die Stelle relevanten Stationen und Qualifikationen und verbinden Sie diese zu einer schlüssigen Selbstpräsentation. Vermeiden Sie es, Ihren Lebenslauf auswendig zu lernen.
  2. Vorbereitung auf typische Fragen: Bereiten Sie sich auf häufig gestellte Fragen vor, wie etwa nach Ihrer Motivation, fachlichen Eignung, Stärken und Schwächen. Üben Sie diese Fragen mit Freunden oder Verwandten, um sich in die Bewerbungssituation zu versetzen und Feedback zu erhalten.
  3. Stress am Tag des Vorstellungsgesprächs vermeiden: Planen Sie ausreichend Zeit für die Anreise ein und informieren Sie sich im Vorfeld über den Dresscode des Unternehmens.
  4. Positive Körpersprache und Lächeln: Achten Sie auf eine positive Körpersprache und lächeln Sie, um Sympathie und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
  5. Authentisch bleiben: Bleiben Sie sich selbst treu und verstellen Sie sich nicht. Achten Sie darauf, stets deutlich zu sprechen und den Blickkontakt zu halten.
  6. Vermeiden Sie vorgefertigte Antworten: Geben Sie individuelle Antworten, die zu Ihnen passen und Ihre persönliche Geschichte erzählen.
  7. Notizen machen: Schreiben Sie sich während des Gesprächs wichtige Punkte auf, um einen aufmerksamen und interessierten Eindruck zu hinterlassen.
  8. Kluge Rückfragen stellen: Bereiten Sie relevante Fragen vor, die Interesse am Unternehmen zeigen. Greifen Sie Themen aus dem Gespräch auf oder stellen Sie vertiefende Fragen zur Stelle und dem Unternehmen.
  9. Klärung des weiteren Ablaufs: Erfragen Sie am Ende des Gesprächs den weiteren Ablauf des Bewerbungsprozesses und wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können.